Samstag, 22. März 2014

Fragen zur Lesenacht -meine Antworten

                                           Welches Buch habt ihr euch ausgesucht?


Die Bestimmung - von Veronica Roth


Wer hat es geschrieben?

Veronica Roth 


Wo befindet ihr euch gerade?

noch am Schreibtisch, aber gleich in meinem tollen tollen Hochbett mit Kuscheldecke, Leselicht, Tee und ganz vielen Kissen :) 

Warum habt ihr diese/n Autor/in ausgewählt?

Diese Reihe hat fast ausschließlich positive Bewertungen bekommen und ist nun vollständig bei mir, also hatte ich den Wunsch alle 3 Bücher jetzt wegzulesen. Die Autorin ist mir sonst leider unbekannt.

Habt ihr noch andere Bücher von ihr/ihm gelesen?

Bisher nicht, aber das kann sich ändern, wenn es mir gut gefällt!

Von welchem "Thema" handelt euer Buch?

Es geht um "Tris", die in der Zukunft lebt und zu keiner der 5 Fraktionen die dort leben eindeutig zugeordnet werden kann, da sie eine Unbestimmte ist. 

"Altruan – die Selbstlosen. Candor – die Freimütigen. Ken – die Wissenden. Amite – die Friedfertigen. Und schließlich Ferox – die Furchtlosen …
Fünf Fraktionen, fünf völlig verschiedene Lebensformen sind es, zwischen denen Beatrice, wie alle Sechzehnjährigen ihrer Welt, wählen muss. Ihre Entscheidung wird ihr gesamtes künftiges Leben bestimmen, denn die Fraktion, der sie sich anschließt, gilt fortan als ihre Familie.
Doch der Eignungstest, der über Beatrices innere Bestimmung Auskunft geben soll, zeigt kein eindeutiges Ergebnis. Sie ist eine Unbestimmte, sie trägt mehrere widerstreitende Begabungen in sich. Damit gilt sie als Gefahr für die Gemeinschaft.
Beatrice entscheidet sich, ihre bisherige Fraktion, die Altruan, zu verlassen, und schließt sich den wagemutigen Ferox an. Dort aber gerät sie ins Zentrum eines Konflikts, der nicht nur ihr Leben, sondern auch das all derer, die sie liebt, bedroht…"



Wer ist der/die Protagonist/in?

Beatrice, genannt Tris, die eigentlich von den Altruan abstammt, sich aber den Ferox anschließt nd dort Stärke, Mut, Empathie und Zusammenhalt beweißt.

Was gefällt euch an ihm/ihr, was nicht?

Bisher gefällt sie mir gut. 

Wie gefällt euch euer Buch bis jetzt?

Es ist spannend und bisher wirklich fesselnd. Ich dachte erst es wird mir nicht so gefallen, da ich im Moment wenig Dystopien lese, aber es ist echt gut!

Hat euch schon etwas enttäuscht?

Ich hätte mir noch eine Abschiedsszene mit den Eltern gewünscht, aber sonst ist es ok.

Gab es schon irgendwelche Überraschungen?

Definitiv!!!! Viele unerwartete Situationen und Wendungen in diesem Buch!!!

Beschreibt eure/n Protagonist/in kurz in drei Wörtern!

mutig, überlegt, stark

Wie lange möchtet ihr noch lesen?

Ich möchte das Buch heute beenden (Sonntag) und dann den 2. Teil beginnen =)

Werdet ihr vielleicht noch länger lesen, als ihr es euch vorgenommen habt, um euer Buch fortzusetzen?

Irgendwann war die Müdigkeit stärker, aber ich lese es heute zu ende... so ist der Plan!

Würdet ihr nach eurem aktuellen Standpunkt dieses Buch und diese/n Autor/in den anderen Lesern empfehlen?

Ja, diese Triologielohnt sich scheinbar echt, auch wenn man (wie ich) nicht der mega Dystopienfan ist. Es ist weniger kompliziert und fesselnder als erwartet.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen