Donnerstag, 21. Februar 2019

Aufbruch zum Mond- Neil Armstrong

Aufbruch zum Mond- Neil Armstrong 

Inhalt:
Am 21. Juli 1969 hält die Welt den Atem an: Neil Armstrong setzt als erster Mensch seinen Fuß auf den Mond. So berühmt Armstrong dadurch wurde, so wortkarg und scheu trat er in der Öffentlichkeit auf. James Hansen gewährte er erstmals exklusiven Zugang zu privaten Dokumenten und persönlichen Quellen. Von Armstrongs Kindheit bis zum unfassbaren Ruhm durch die Apollo-11-Mission und Armstrongs Beteiligung an der Untersuchung der Challenger-Katastrophe - First Man erzählt das Leben eines Mannes, dessen "kleiner Schritt" Geschichte schrieb.

Meine Meinung:
Durch den Trailer zum Film bin ich auf das eigentliche Buch aufmerksam geworden. Das Buch unterscheidet sich jedoch stark vom Film, so dass man getrost beide Medien nutzen kann.
Der Leser erfährt viel über den Menschen Neil, der sich der Raumfahrt geopfert hat und dessen Familie ganz schön auf der Strecke blieb. Was ist aus ihnen und Neil geworden? Wir erfahren einige Hintergründe, die bisher so in den Medien nicht aufgetaucht sind. 
Außerdem lernt er einen ganz anderen Neil kennen, als den der in den Medien zum Star wurde - einen schüchternen, introvertierten und zurückgezogenen Mann.
Als Laie konnte ich die Stellen, die sehr raumfahrtlastig waren gut nachvollziehen und vom Schreibstil her lies es sich flüssig lesen.
Die beschriebenen Personen fand ich sehr authentisch und sympathisch beschrieben. Gerade Neil machte einen tollen Eindruck. Es werden aber auch sonst noch so einige Persönlichkeiten erwähnt, was mir sehr gefallen hat.

Wer Biografien mag und  sich mit einem Menschen auseinandersetzen möchte, der wirklich Großes geleistet hat, den man aber so gar nicht kennt- der wird begeistert sein!
Eine der besten Biografien, die ich lesen habe. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen