Sonntag, 17. März 2019

Was ist der Mensch?: Störungen des Gehirns und was sie über die menschliche Natur verraten

Was ist der Mensch?: Störungen des Gehirns und was sie über die menschliche Natur verraten - Eric Kandel 


Inhalt:
Was heißt es, Mensch zu sein?
Nobelpreisträger Eric Kandel über die Grundlagen unserer Identität

Was genau geschieht, wenn unser Gehirn nicht mehr „normal“ funktioniert? Wenn es in Unordnung geraten ist, durch Störungen oder Krankheiten wie Alzheimer, Depression oder posttraumatischen Stress? Eric Kandel, einer der weltweit führenden Experten der Gehirn- und Gedächtnisforschung, hat sich in seiner Arbeit immer wieder mit der Frage beschäftigt, inwiefern komplexe menschliche Verhaltensweisen biologische Ursachen haben. In seinem neuen Buch zeigt er an vielen Beispielen, von Angstzuständen bis zur Schizophrenie, von Sucht bis Bipolarität, wie sehr biologische Prozesse unsere Identität prägen. Denn gerade die Störungen, die Abweichungen und Anomalien machen auf beeindruckende Weise sichtbar, was es heißt, Mensch zu sein.



Meine Meinung:


Ein Sachbuch was durch erklärende Bilder, sachlich geschilderte Prozesse im Gehirn und einfache Sprache- verknüpft mit wissenschaftlichen Erklärungen besticht. Selten habe ich ein so interessantes und gleichzeitig gut formuliertes Sachbuch zum Thema Hirn und Störungsbilder des Menschen gelesen. Berufsbedingt beschäftige ich mich mit dieser Thematik und muss sagen ich werde Kandel meinen Kollegen empfehlen.
Kandel erklärt unheimlich interessant und dennoch gut verständlich die Genetik und den Zusammenhang von wissenschaftlichen neuen Erkenntnissen mit Störungsbildern des Menschen.
Besonders treffend fand ich seine Beschreibungen, die aus dem Leben gegriffen sind und auf seinem Erfahrungsschatz beruhen. 
Er weiß zu lehren und den Leser/die Leserin bei der Stange zu halten. Indem er einige (eher bekannte) Krankheiten, wie Autismus, bipolare Störung, Depression, Schizophrenie, Demenz, Parkinson und Huntington beschreibt, zeigt er dem Leser, wie Forschung funktioniert. Er weckt das Interesse des Lesers und erklärt eindrucksvoll Zusammenhänge, die man zwar schon mal kurz gelesen oder gehört hat, jedoch tiefer, verständlicher und wesentlich bleibender.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen