Samstag, 23. November 2019

Trotz alledem

Trotz alledem

Inhalt:
„Trotz alledem“: Hannes Waders Lebensgeschichte ist Arbeiterlied, Folksong und großer deutscher Gesellschaftsroman zugleich, geschrieben vom legendären Songwriter selbst. Kraftvoll, berührend, episch und poetisch wie in seinen Liedern erzählt Hannes Wader, was ihn und seine Musik geprägt hat: Nachkriegszeit auf dem Land, 68er-Jahre in Berlin, Deutscher Herbst, Friedensbewegung, der Kampf für eine gerechtere Welt und der Abschied von Illusionen. Ein Leben unter Frauen und Künstlern, mit Hunden und Pferden, Georges Brassens und Bob Dylan. Dieses Buch ist durch und durch Wader: direkt und aufrichtig, humorvoll, sarkastisch und nachdenklich-kritisch, voller Achtung für alle, die von einer besseren Welt träumen und für sie handeln.

Meine Meinung:
Hannes Wader schreibt seit einem halben Jahrhundert Texte, Songs, sein Leben..... ausdrucksstark und kritisch, fesselnd und emotionsgeladen....
Seine Biographie zeigt das Leben eines Künstlers, eines besonderen Menschens und eines Mannes, der einiges erlebt hat.
Er schreibt von seiner Kindheit mit strengen, fast lieblos wirkenden Eltern. Seine Jugend, als Lehrling- Dekorateur und schließlich lernt er Musiker kennen.... sein Leben bekommt eine ganz neue Wendung. 
Wader trampt durch Europa. Er wird als heimlicher Unterstützer der RAF beschuldigt und mindestens ein Jahrzehnt lang von sogenannten Verfassungsschützern verfolgt und bespitzelt. Seine Lieder, Chansons und Talking-Blues-Stücke werden spitzzüngiger und kommen auf den Index. Das bundesrepublikanische Radio und Fernsehen boykottiert den Barden.Wenn man nun sein Buch liest, in dem kunstvoll persönliche Erlebnisse mit den daraus entstandenen künstlerischen Geschöpfen wie seinen Liedern gleichsam abgeglichen werden, erkennt man deren tiefen inneren Zusammenhang. Man wird schon nach wenigen Seiten ergriffen von dem Gefühl, dass bei ihm die vollendete Wirklichkeit einen schier nicht enden wollenden Schatz an liedgewordenen Erfahrungen und Erlebnissen generiert hat, die uns über so viele Jahrzehnte verzückt haben.
Durch seine aktuellen literarischen Erzählungen werden seine ungezählten musikalisch-poetischen Schilderungen bedeutend plastischer und noch verstehbarer als zuvor.
Das Buch lässt uns viele seiner Inhalte gleichsam in einem eidetischen Zirkel vor Augen haben, in dem wir auch kleine Schritte und Aussagen einfach viel besser verstehen können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen